Studie

Österreichischer Immobilienmarkt weiter attraktiv

Studie. Laut dem aktuellen Trendbarometer Immobilien-Investmentmarkt 2022 des Marktforschungsinstituts EY sind die Anleger für den österreichischen Immobilienmarkt positiv gestimmt.

Der österreichische Immobilienmarkt bleibt auch 2022 attraktiv für Investoren. Laut dem aktuellen Trendbarometer Immobilien-Investmentmarkt 2022 des Marktforschungsinstituts EY bewerten 93 Prozent der befragten Marktteilnehmer den Österreichischen Immobilienmarkt als attraktiv – mehr als die Hälfte der Befragten (52 %) empfindet den Standort sogar als sehr attraktiv – das sind deutlich mehr als in der Umfrage vom letzten Jahr (35 %).

Demnach sollte sich das Investmentvolumen in diesem Jahr stabilisieren, nachdem die Covid-19-Pandemie im Vorjahr für leichte Verunsicherung gesorgt hatte: Während 2021 noch fast ein Drittel (28 %) mit einem sinkenden Investitionsvolumen gerechnet hat, geht heuer nicht einmal jeder Zehnte (9 %) davon aus. Die Hälfte der Befragten (51 %) rechnet damit, dass das Investitionsvolumen auf hohem Niveau bleiben wird, zwei von fünf (40 %) gehen sogar davon aus, dass es weiter steigen wird.

Preisanstieg bei Wohn- und Logistikimmobilien erwartet

Nach wie vor ungebrochen bleibt aller Voraussicht nach der Preisanstieg bei Wohnimmobilien: Die Investoren gehen in allen Lagen von steigenden Preisen für diese Assetklasse aus. Ähnlich entwickeln werde sich die Situation am Markt für Logistikimmobilien, auch hier erwarten die Befragten eine weitere Teuerung über alle Lagen hinweg.

Die Asset-Klasse Hotels dürfte sich im nächsten Jahr stabil entwickeln, vor allem bei Businesshotels prognostizieren die Befragten unabhängig von der Lage gleichbleibende Preise. Für Ferienhotels dürften die Preise in 1-b-Lagen zumindest leicht sinken, andere Lagen dürften sich heuer stabil halten. Auch bei Büro- und Einzelhandelsimmobilien bzw. Shopping-Centern hängt die erwartete Preisentwicklung stark von der jeweiligen Lage ab.

Im Fokus der Investoren steht vor allem die Bundeshauptstadt. Insbesondere bei Büroimmobilien (39 %; im Vorjahr 30 %) steigt das Investment-Interesse, aber auch Wohn- (23 %; unverändert zum Vorjahr) und Einzelhandelsimmobilien (18 %; im Vorjahr 27 %) sind dort gefragt.
Die beliebtesten Standorte nach Wien sind unabhängig von der Asset-Klasse die Landeshauptstädte Graz, Linz und Salzburg.  

Die Ergebnisse des EY Trendbarometers Immobilien-Investmentmarkt 2022 resultieren aus Befragungen von über 60 aktiven Investoren und weiteren Marktteilnehmern am österreichischen Immobilienmarkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.