Politserie "Borgen" kehrt zurück - und wird bejubelt

(c) DR
  • Drucken

"Borgen" gilt als eine der besten Serien der Fernsehgeschichte. Knapp neun Jahre nach dem eigentlichen Ende gibt es neue Folgen in Dänemark. Netflix plant die Ausstrahlung, aber wann?

Knapp neun Jahre sind seit der dritten und bisher letzten Staffel der legendären dänischen Politserie "Borgen" mittlerweile vergangen. Am Sonntagabend wurde in Dänemark die erste neue Folge der Serie ausgestrahlt. In der vierten Staffel, die im Dänischen den Beinamen "Riget, Magten og Æren" (Das Reich, die Macht und die Ehre) erhalten hat, geht es um einen großen Ölfund auf Grönland. Schauspielerin Sidse Babett Knudsen schlüpfte erneut in die Rolle der Politikerin Birgitte Nyborg.

Die Kritiken nach der ersten Folge waren überwiegend positiv: Besonders gut mache die Serie, die Herausforderungen zu schildern, mit denen Frauen in einem bestimmten Alter fertig werden müssten, schrieb die Zeitung "Berlingske". "Jyllands-Posten" fand vor allem Gefallen am vielseitigen Schauspiel von Knudsen. Lob gab es auch dafür, wie der Schauplatz Grönland in die Geschichte eingewoben wird.

Birgitte Nyborg ist mittlerweile dänische Außenministerin, die ihren Fokus auf die Klimapolitik legt und deren Sohn zu einem Klimaaktivisten herangewachsen ist - wie passt da das Öl hinein? Zwar gehört Grönland zum dänischen Königreich, darf aber in vielen Fragen autonom entscheiden - unter anderem beim Öl. Die politische Grundlage der neuen Staffel, darunter Dänemarks Verhältnis zu Grönland und die Debatte über die Klimakrise, orientiert sich dabei stark an der Realität der dänischen Politik.

Wann kommt "Borgen" auf Netflix?

Die Staffel ist in Zusammenarbeit des dänischen Rundunksenders DR mit Streaming-Anbieter Netflix entstanden, auf dem auch die ersten drei Staffeln abrufbar sind. Wann man die neuen Folgen auf Netflix sehen kann, ist noch unklar.

In Dänemark wird die zweite Folge ab Freitag veröffentlicht. Die Drehbücher stammen erneut von Adam Price. Viele bekannte Gesichter sind dabei, darunter Birgitte Hjort Sørensen als Journalistin Katrine Fønsmark. Nicht mehr an Bord ist dagegen Pilou Asbæk als Nyborgs gewiefter Berater Kasper Juul. Er wünsche alten wie neuen Kollegen viel Glück, schrieb der Schauspieler am Sonntag auf Twitter. Er freue sich darauf, das Ganze von der Seitenlinie aus zu verfolgen.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.