Leopold Museum

Saskia Leopold folgt Husslein im Museums-Vorstand

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Zuletzt betreute sie den Launch des Klimt-Kuss-NFT des Belvedere, im März wird Saskia Leopold in den Vorstand des Leopold Museums einziehen.

Ab März wird die Wiener Anwältin und Kulturrechtspezialistin Saskia Leopold für das Finanzministerium in den derzeit fünfköpfigen Vorstand des Leopold Museums einziehen. Sie folgt damit auf Agnes Husslein, mittlerweile Direktorin des Heidi Horten Museums. Saskia Leopold ist ein Enkelkind von Museums-Gründer Rudolf Leopold, Tochter seines Sohns Diethard. Elisabeth Leopold, demnächst 96 Jahre alt, werde sich zeitnahe, hört man, aus dem Vorstand zurückziehen. Sie hat den letzten der bei Stiftungsgründung auf Lebzeit vergebenen „Familiensitz“ im Vorstand inne.

Saskia Leopold hat sich zuletzt schon vermehrt im Museum bzw. in Sachen Kunst engagiert: Sie schloss unlängst erst neben ihrer Anwaltstätigkeit ein Kunstgeschichtestudium (mit Bachelor) ab, sitzt im Komitee für den jungen Förderverein des Leopold Museums, „Salon Leopold“. Auch bei neuen digitalen Bereichen im Museumsbetrieb ist sie bestens informiert: Im Zuge ihrer Tätigkeit bei der Kanzlei CMS Reich-Rohrwig Hainz betreute sie zuletzt den Launch des Klimt-Kuss-NFT des Belvedere.

(c) Saskia Leopold/Michael Weinwurm

(sp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.