Keramik von Köchen

Zwischen Herd und Brennofen

Sie braten und backen, töpfern und brennen: Zwei Köche sind mit Gemüse und Fisch genauso per Du wie mit Ton und Glasuren.

„Wie wenn man Biskuit macht, aber das Ei nicht aufschlägt, weil man es eben nicht besser weiß.“ So versucht der Koch Sascha Hoffmann zu erklären, wie sein erster Brennversuch als Neokeramiker endete. „Eine Katastrophe. Ich wusste überhaupt nichts darüber, habe einfach planlos den Ofen aufgedreht und nach zwei Tagen wieder hi­neingeschaut.“

Die Masse wurde, analog zum Teig, zwar irgendwie fertig gebacken, das Ergebnis ließ jedoch gewaltig zu wünschen übrig. „Die Hälfte der Stücke war kaputt. Ich hatte zum Beispiel keine Ahnung, dass jede Glasur einen anderen Brennbereich braucht.“ Heute ist Sascha Hoffmann in der Materie Keramik viel weiter, aber vor allem, was die Glasuren angeht, noch längst nicht da, wo er hinwill.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.