Ukraine

Banken rüsten sich für Sanktionen

Erstmals seit dem Fall des Eisernen Vorhangs ist in den Krisenszenarien der Banken wieder von Atomkrieg die Rede.
Erstmals seit dem Fall des Eisernen Vorhangs ist in den Krisenszenarien der Banken wieder von Atomkrieg die Rede. (c) AFP via Getty Images (ALEXANDER NEMENOV)
  • Drucken

Banken müssen Russland-Sanktionen vollstrecken. Für Geldhäuser ist das nicht immer einfach.

Wien. Der Krieg in der Ukraine birgt für internationale Banken Risken, wenngleich nur geringe. Zumindest werden sie von Geldhäusern nach außen hin so eingestuft. Hinter verschlossenen Türen debattierten die Banken weniger beschwichtigend: Dort wird sogar das Risiko eines Atomkriegs angesprochen, neben den möglichen Fallstricken neuer Sanktionen.

So bot die Großbank Goldman Sachs ihren Kunden am Donnerstag Telefonate mit Alex Younger an, einem ehemaligen Chef des britischen Geheimdienstes MI6, der die Bank heute berät. Zum ersten Mal seit mehr als 30 Jahren sei die Gefahr einer nuklearen Konfrontation ein reales Risiko, sagte Younger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukraine-Krieg

Wifo-Chef Felbermayr: Raiffeisen braucht Schutzschirm

Die österreichische Raiffeisen Bank International sei mit ihren Investments in Russland in Prozent der Bilanzsumme die wahrscheinlich am stärksten betroffene Bank überhaupt, sagt der Wifo-Chef.
Ukraine-Krieg

Börsen tiefrot - Raiffeisen rasselt in den Keller

Der Einmarsch Russlands wird an den Börsen von Kursgemetzel  begleitet. Besonders unter Druck sind Banktitel wie die Wiener RBI. Das Raiffeisen-Spitzeninstitut will in der Ukraine weiter alle wichtigen Bankleistungen anbieten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.