Care Work

Verheiratete Frauen sind die Verliererinnen in der Pandemie

Frauen und Corona
Frauen und CoronaFH Burgenland
  • Drucken

Homeoffice und Familie: Wie es den Frauen während Corona ging, untersuchte eine Absolventin der FH Burgenland. Ihr Fazit:

Wurde Homeoffice vor allem für berufstätige Mütter anfangs als Wunderwerkzeug propagiert, so belegt mittlerweile die internationale Forschung, dass Frauen zu den absoluten Verlierern der Krise zählen. Eine wissenschaftliche Studie dazu kommt auch von FH Burgenland Absolventin Claudia Prudic. Die klinische Psychologin analysierte die Ressourcenverteilung im Setting Home Office und befragte dazu 430 Personen und zwölf Expertinnen. Was demnach für effizientes Arbeiten im Home Office wichtig ist, sind neben der technischen Ausstattung, einer stabilen Internetverbindung und der entsprechenden Software auch ein Arbeitsplatz mit der nötigen Störungsfreiheit.

Frauen als Hauptverantwortliche im Projekt „Home Office“

Wer machte während der Lockdowns 2020/21 hauptsächlich die Hausarbeit, wer kümmerte sich um die Kinder, wen betraf die mental load, also der organisatorische Aufwand, der hinter dem familiären Lebensalltag stand, am meisten? „Ganz klar die Frauen. Wobei

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.