Mietverträge

Wenn der Mieter nicht wegziehen darf

Symbolbild
SymbolbildDie Presse
  • Drucken

Kann ein Wohnungsmieter für Jahre an seinen Mietvertrag gebunden werden? Ohne Möglichkeit einer Kündigung – und nur durch eine Klausel im Kleingedruckten? Das hatten die Gerichte zu entscheiden.

Wien. Wenn über die Kündigung eines Wohnungsmietvertrags gestritten wird: Dann denkt man meist an einen Vermieter, der die Wohnung freibekommen will – während der Mieter bleiben möchte. Es kann aber auch umgekehrt sein: Der Mieter will übersiedeln, ist aber durch eine Kündigungsbeschränkung an seinen Mietvertrag gebunden und müsste womöglich jahrelang doppelt Miete zahlen.

Beide Seiten haben in solchen Fällen berechtigte Interessen: Mieter wollen in ihrer Lebensführung nicht eingeschränkt werden. Vermietern geht es um Planungssicherheit, vielleicht auch um die Amortisation von Sanierungskosten. Aber welche Bindungsdauern sind überhaupt erlaubt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.