Literatur

Rudolf Schönwald: Zeitzeuge mit leiser Ironie

Rudolf Schönwald
Rudolf SchönwaldPrivat
  • Drucken

Der Maler und Grafiker Rudolf Schönwald überlebte die Verfolgung durch die Nazis und war in der Kunstszene der Nachkriegszeit aktiv. Erich Hackl hat seine Lebenserinnerungen nacherzählt.

Wenn einer – in diesem Fall der Künstler Rudolf Schönwald – anderen – in diesem Fall Erich Hackl und Barbara Coudenhove-Kalergi – aus seinem Leben erzählt und einer von ihnen, Erich Hackl, diese Erzählungen, ergänzt um Aufzeichnungen Schönwalds und Britta Schinzels, in eine für ein Buch geeignete Form gebracht hat: Darf man das dann Autobiografie nennen? Verzichten wir auf terminologische Spitzfindigkeiten. Wenden wir uns dem auf jeden Fall unbestreitbaren Objekt dieses Buchs zu.

Es beginnt mit einem Satz, der zahllose definitive Autobiografien eröffnet: mit der Nennung des Geburtsorts. Rudolf Schönwald wurde in Hamburg geboren. Der Vater stammte aus Wien, die Mutter aus Breslau. 1928 kam der Sohn zur Welt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.