Wikileaks kündigt neue Enthüllung an

Wikileaks kuendigt neue Enthuellung
Wikileaks kuendigt neue Enthuellung(c) EPA (MOHAMMED JALIL)
  • Drucken

Das Material werde den siebenfachen Umfang der geheimen Logbucheinträge aus den USA zum Irakkrieg haben. Worum es sich dabei handelt, wurde nicht gesagt.

Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat eine neue Veröffentlichung von geheimen Dokumenten angekündigt. Das Material werde den siebenfachen Umfang der geheimen Logbucheinträge aus den USA zum Irakkrieg haben. Das teilten die Internet-Aktivisten am Montag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. "Seit Monaten starker Druck deswegen" ("intense pressure over it for months") heißt es in dem Eintrag weiter, in dem Wikileaks auch zu Spenden aufruft. Worum es sich bei dem Material handelt, wurde nicht bekannt gegeben.

Wikileaks hatte in den vergangenen Monaten mit der Veröffentlichung von Hunderttausenden Geheimdokumenten aus den USA zu den Kriegen in Afghanistan und im Irak international für Aufsehen gesorgt.

Allein der Datensatz der internen Feldprotokolle der US-Armee aus dem Irak-Krieg machte mehr als 400.000 Dokumente aus. Sie wurden in Kooperation mit Medien wie dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", der "New York Times" und dem britischen "Guardian" veröffentlicht.

Gegen den Gründer von Wikileaks, Julian Assange, lässt die Justiz von Schweden international fahnden. Gegen den Australier wird in Schweden wegen des Verdachts der Vergewaltigung und sexueller Nötigung von zwei Frauen ermittelt. Assange hat die Vorwürfe zurückgewiesen und über einen Anwalt in Stockholm Widerspruch gegen den Haftbefehl eingelegt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.