Einziger Kandidat

Ex-Sicherheitschef von Hongkong dürfte Regierungschef werden

Der ehemalige Sicherheitschef von Hongkong, John Lee, soll am 1. Juli die Nachfolge der bisherigen Hongkonger Regierungschefin Carrie Lam antreten.
Der ehemalige Sicherheitschef von Hongkong, John Lee, soll am 1. Juli die Nachfolge der bisherigen Hongkonger Regierungschefin Carrie Lam antreten.REUTERS
  • Drucken

John Lee gab am Mittwoch bekannt, er habe die nötige Zahl an Unterstützern im Wahlkomitee für seine Kandidatur erhalten. Dem Anschein nach braucht er nicht mit Gegenkandidaten rechnen.

Der ehemalige Sicherheitschef von Hongkong, John Lee, ist der voraussichtlich einzige Kandidat für das Amt des Regierungschefs der Finanzmetropole. Lee gab am Mittwoch bekannt, er habe die nötige Zahl an Unterstützern im Wahlkomitee für seine Kandidatur erhalten. Die Wahl findet am 8. Mai statt, Gegenkandidaten gibt es nicht - Medienberichten zufolge auf Wunsch der Regierung in Peking.

Ohnehin wählt ausschließlich das Wahlkomitee den Regierungschef. Das Gremium mit seinen 1.500 Mitgliedern gilt als weitgehend Peking-treu. Theoretisch können bis Samstag noch weitere Kandidaturen eingereicht werden.

Bisher kein Wahlprogramm

Ein Wahlprogramm hat der 64-jährige Lee Ka-chiu, wie sein chinesischer Name lautet, bisher nicht vorgelegt. Bei der Verkündung seiner Bewerbung in der vergangenen Woche gab er drei Prioritäten an: Er wolle "ergebnisorientiert" regieren, Hongkongs Wettbewerbsfähigkeit verbessern und die weitere Entwicklung der Stadt unterstützen.

Lee soll am 1. Juli die Nachfolge der bisherigen Hongkonger Regierungschefin Carrie Lam antreten. Sie gab jüngst bekannt, kein weiteres mal kandidieren zu wollen. Als Sicherheitschef hatte er das harte Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die monatelangen Massenproteste der Demokratiebewegung im Jahr 2019 beaufsichtigt. Wie auch Lam steht er deshalb auf einer Sanktionsliste der USA. Später wurde er Lams Stellvertreter.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Carrie Lam.
China

Rotes Tuch für viele Hongkonger: Pekings Handlangerin gibt auf

Unter Regierungschefin Carrie Lam verlor die frühere Kronkolonie die Autonomie. Besser wird es nicht werden.
Carrie Lam will nicht erneut kandidieren.
Carrie Lam

Hongkongs Regierungschefin verzichtet auf zweite Amtszeit

Carrie Lam strebt keine weitere fünfjährige Amtszeit an. Sie will sich auf ihre Familie konzentrieren, argumentiert sie die Entscheidung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.