Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Vision

Im Auftrag der Gerechtigkeit

Karriere Diversity
Karriere Diversity(c) Marin Goleminov
  • Drucken

Diversity und Inklusion seien ein Prozess, der nie endet, sagt Manfred Wondrak, Geschäftsführer von Factor-D. Welche Maßnahmen dabei helfen, langfristig am Puls der Zeit zu bleiben.

Der Trend komme von Amerika nach Europa, sagt Manfred Wondrak, Geschäftsführer von Factor-D Diversity Consulting, und meint die Weiterentwicklung von bisherigen Diversity- und Inklusion-Konzepten. Es gehe nicht mehr darum, einen möglichst offenen Zugang zu finden und Quoten zu erfüllen, sondern um eine ganzheitlich inklusive Kultur: Können alle Mitarbeitenden ihre Meinung äußern, ohne Sanktionen fürchten zu müssen? Werden unpopuläre Meinungen akzeptiert und wertgeschätzt? Herrscht eine tolerante Fehlerkultur, in der man lernen darf?