Alias Carlito

Musiker Cro geht unter die Maler

Cro bei einem Auftritt in Berlin 2015 (Archivbild).
Cro bei einem Auftritt in Berlin 2015 (Archivbild).Boris Streubel/Getty Images
  • Drucken

Cro wurde mit seinem Mix aus Rap und Pop bekannt. Unter dem Alias Carlito veröffentlicht er nun auch Kunstwerke.

Mit der Pandemie kam auch für Musiker Cro ein neues Hobby. In diversen Lockdowns hat er begonnen, sich mehr und mehr mit Malerei zu beschäftigen. „Ich habe viele Dinge ausprobiert und erste Kunstwerke öffentlich gemacht“, sagte der Künstler in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. Es sei nur ein kleiner Schritt in eine neue Richtung, aber er wolle ihn ernst nehmen. Seine Kunstwerke veröffentlicht Cro unter dem Alias Carlito.

Gerne gemalt habe Cro schon immer, auch in der Schule. „Ich bin eher so ein visueller Typ“, sagte er. „Auch wenn ich etwas erkläre, dann mal' ich es.“ Mit einem Bild könne er viel mehr anfangen. „Wenn mir jemand stundenlang irgendwas vorliest, dann höre ich weniger zu, als wenn er mir ein Bild zeigt“, so der „Raop“-Künstler.

„Einfach machen“ 

Erzwingen könne man Kreativität und Inspiration für Kunst nicht. Am effektivsten sei ein Zusammenspiel aus „einfach machen und ein bisschen Ego zurückstecken und nicht immer diesen Anspruch an Perfektionismus haben“, meinte Cro alias Carlito. „Irgendwann muss man auch sagen, okay, das ist anscheinend gut genug, also raus damit.“ 

Die richtige Balance zwischen drei Stunden in der Sonne herumliegen und dann wieder drei Stunden arbeiten zu finden, sei allerdings nicht immer leicht. „Ich bin ein Arbeitstier, wenn man nicht aufpasst, dann esse ich den ganzen Tag nichts und arbeite die ganze Zeit“, sagte der Künstler. Manchmal könne es aber auch sein, dass er zwei Wochen gar nichts mache. Das sei dann auch nicht gut und ihm werde schnell langweilig. „Das muss man echt lernen und sich auch dazu zwingen, das ist wie ins Gym gehen oder so“, sagte er weiter.

Mit seiner Malerei sieht sich Cro jedenfalls noch lange nicht am Ende, es gebe tausend Möglichkeiten, Farbe auf etwas zu bringen. „Ich male mit Acryl, den nächsten Tag mit Öl, dann hab ich Öl-Stifte, dann Airbrush, dann klebt man irgendwas mit Tape“, so der Musiker. „Überall wo ich bin, kauf ich mir Stifte, ich bin auch schon ein bisschen süchtig danach.“

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.