Spanien

Der Skandalkönig ohne Reue

TOPSHOT-SPAIN-ROYALS-JUAN CARLOS
TOPSHOT-SPAIN-ROYALS-JUAN CARLOSAPA/AFP/BRAIS LORENZO
  • Drucken

Erstmals seit zwei Jahren im Exil hat der in Ungnade gefallene Altkönig Juan Carlos seine Heimat besucht. Zuerst ging der 84-Jährige segeln, dann traf er seinen Sohn, König Felipe.

Keine Spur von Reue, keine Spur von Bescheidenheit. Stattdessen ein pompöser fünftägiger Besuch aus dem arabischen Exil in der Heimat. Ein Besuch, mit dem Spaniens Skandalkönig Juan Carlos klarmachte, dass er sich nicht vor der Öffentlichkeit verstecken werde. Und dass er wegen seiner früheren fragwürdigen Finanzgeschäfte in seiner Zeit als königliches Staatsoberhaupt keinerlei Gewissensbisse hat.


Als ihn eine spanische Reporterin vor laufender Kamera fragte, ob er daran denke, eine Erklärung zu seinen Fehltritten abzugeben, antwortete Juan Carlos aus dem offenen Autofenster heraus: „Eine Erklärung? Wozu?“ Dann geht das Autofenster hoch. Man hört aber noch, wie Ihre Majestät in heiteres Lachen ausbricht. Ein Humor, der von vielen Spaniern als beschämend empfunden wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spanish Royals Meet President of Panama at Zarzuela Palace
Spanien

Ex-König Juan Carlos: „Ich will nicht in der Ferne sterben“

Nach fast zweijährigem Exil in Abu Dhabi besucht der frühere Monarch erstmals wieder seine Heimat, Spanien. Erste Station der Rückkehr auf Raten ist eine kleine Hafenstadt am Atlantik.
Die spanische Justiz hat mit ihrer Entscheidung dem ehemaligen König Juan Carlos I. den Weg für eine Rückkehr nach Spanien geebnet.
Juan Carlos

Spanische Justiz stellt alle Ermittlungen gegen Altkönig ein

Der frühere Monarch Juan Carlos stand unter Korruptions- und Geldwäsche-Verdacht. Die Staatsanwaltschaft habe "in keinem der Fälle" "Fehlverhalten" ausgemacht, bestätigt sein Anwalt.
Korruptionsverdacht

Barcelona entzieht Altkönig Juan Carlos die Goldene Medaille

Die Stadt hatte ihm die Medaille im Jahr 1992 verliehen. Es ist nicht die einzige Auszeichnung, die dem unter Korruptionsverdacht stehenden Ex-König entzogen wurde.
(Archivbild)
Im Exil

Aufenthalt von Juan Carlos in den Emiraten bestätigt

Der ehemalige spanische König hatte nach zahlreichen Skandalen seine Heimat verlassen. Nun bestätigt das spanische Königshaus, dass er sich seit Anfang August in den Emiraten aufhält.
Ein Ex-Monarch auf der Flucht. Eine Wandzeichnung des früheren Königs Juan Carlos in der spanischen Stadt Valencia.
Spanien

Das Doppelleben des Juan Carlos: Flüchtete Ex-Monarch nach Abu Dhabi?

Der frühere König könnte sich in die Vereinigten Arabischen Emirate abgesetzt haben. Sein Verschwinden war laut Medien eine gut geplante Geheimoperation. In Spaniens Bevölkerung wächst die Empörung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.