Louvre

Mann beschmiert "Mona Lisa" mit Torte

Die Attacke hinterließ sichtbare Spuren, allerdings nur auf dem Panzerglas, mit dem das Bild geschützt ist (Screenshot aus einem auf Twitter verbreiteten Video).
Die Attacke hinterließ sichtbare Spuren, allerdings nur auf dem Panzerglas, mit dem das Bild geschützt ist (Screenshot aus einem auf Twitter verbreiteten Video).Twitter/@klevisl007/via REUTERS
  • Drucken

Das berühmte Ölgemälde von Leonardo da Vinci trug bei der Attacke keinen Schaden davon. Es dürfte sich um eine Art Protestaktion gehandelt haben - mit unklarer Botschaft.

Ein Mann hat am Sonntag scheinbar versucht, die „Mona Lisa" von Leonardo da Vinci im Pariser Kunstmuseum Louvre zu beschädigen. Der Besucher mit Frauenperücke stand aus seinem Rollstuhl auf und warf eine Torte auf das wertvolle Ölgemälde. Die Attacke hinterließ zwar sichtbare Spuren. Da sich das Bild allerdings hinter Panzerglas befindet, trug es keinen Schaden davon.Nach Angaben der Polizei hatte der Mann nicht vor, das Gemälde tatsächlich zu beschädigen. Es soll sich vielmehr um eine Protestaktion gehalten haben. In Videoaufnahmen, die auf Social Media kursieren, ist zu sehen, wie der junge Mann abgeführt wird und dabei ruft: „Denkt an die Erde! Es gibt Leute, die dabei sind, die Erde zu zerstören.“ Zudem soll er Rosenblätter auf dem Boden verstreut haben.Das Originalgemälde der „Mona Lisa“ hängt seit Ende des 18. Jahrhunderts im Louvre. Der italienische Universalgelehrte Leonardo da Vinci malte es Anfang des 16. Jahrhunderts auf dünnes Pappelholz. Das Bild war immer wieder Ziel von Angriffen. 2009 bewarf ein Besucher das Gemälde mit einer Teetasse, die an der Glasscheibe zerschellte. In den 1950er-Jahren wurde die Mona Lisa von zwei Angreifern, die Säure und einen Stein auf das Gemälde warfen, leicht beschädigt.

(schev)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.