Die besten Texte aus unserer Zeitung zum Hören

"Die Presse zum Hören" mit Susanna Bastaroli: Dolce Vita mit Bella Figura

Italien ist für Besucher eine fixe Idee: die Vorstellung eines leichteren Lebensgefühls. Gardasee 1999.
Italien ist für Besucher eine fixe Idee: die Vorstellung eines leichteren Lebensgefühls. Gardasee 1999. Martin Parr / Magnum Photos / pi
  • Drucken

Mit dem Sommer kehrt die Italien-Sehnsucht zurück – und mit ihr eine Reihe von verzerrten Bildern: Dahinter steckt eine lange und komplizierte Beziehungsgeschichte voller Missverständnisse. „Presse" Autorin Susanna Bastaroli über ein bekanntes Land, das uns dennoch fremd bleibt.

Schnitt und Ton: Aaron Olsacher /Audiofunnel

Die Autorin:

Susanna Bastaroli

Redakteurin im Ressort Außenpolitik der Presse. Österreicherin und Italienerin, am Lago Maggiore (Norditalien, Piemont) aufgewachsen, kam mit 22 Jahren nach Wien.
Studium: Geschichte und Philosophie in Freiburg (Deutschland), Dublin, Wien. Post-Graduate in „International Relations“ an der amerikanischen Johns Hopkins University (S.A.I.S) in Bologna (Italien)

Mehr zum Podcast:

Um Italien näher zu kommen, hilft ein Klassiker: Spaghetti al Pomodoro. Nicht wegen des Geschmacks der Ikone der italienischen Küche, sondern wegen ihrer Geschichte. Presse Autorin Susanna Bastaroli über das beliebte Urlaubsland, mit all seinen Vorzügen und so manchen Vorurteilen...

Alle Texte aus dem Spectrum finden sie hier.

Schnitt und Ton: Georg Gfrerer

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.