Interview

Bruegel-Chef: "Der Kreml macht enorme Profite"

Auch in der Schuldenpolitik müsse Europa „zurück zu den Regeln“, fordert Bruegel-Chef Guntram Wolff.
Auch in der Schuldenpolitik müsse Europa „zurück zu den Regeln“, fordert Bruegel-Chef Guntram Wolff.Jana Madzigon
  • Drucken

Wladimir Putin sei der größte Profiteur hoher Preise, sagt Bruegel-Chef Guntram Wolff. Krieg und Pandemie seien an der halben Inflation schuld – die Notenbanken für die zweite Hälfte.

Die Presse: Der Ukrainekrieg hat Europa eine massive Teuerung und Versorgungskrisen beschert. War die bisherige Reaktion der EU-Staaten angemessen?

Guntram Wolff: Diese Attacke Russlands auf die Ukraine ist ein Schock für das ganze System Europas und hat massive geopolitische und geo-ökonomische Auswirkungen. Ich glaube, die westliche Welt und die EU haben sehr resolut reagiert. Mit einigen Sanktionen hat Russland nicht gerechnet, gerade die Sanktionen gegen die Zentralbank und im Technologiebereich schwächen Russlands Fähigkeit, Krieg zu führen. Aber es ist auch so, dass wir weiter sehr viele Rubel nach Russland schicken, indem wir Öl und Gas importieren. Von dieser Abhängigkeit haben wir uns noch nicht befreit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.