Fußball

Wer wird Rangnicks Nummer eins?

Martin Fraisl beim Training am Mittwoch.
Martin Fraisl beim Training am Mittwoch.GEPA pictures
  • Drucken

Heinz Lindner, Patrick Pentz oder Martin Fraisl: Entscheidend wird die Klubsuche.

Österreich war einmal ein Land der Torhüter. Michael Konsel, Franz Wohlfahrt, Alexander Manninger, auch Jürgen Macho – sie alle hatten internationale Klasse, das ÖFB-Team einen sicheren Rückhalt. Seit Jahren aber ist das Tor verwaist, gibt es schon keine klare Nummer eins mehr. Wirklich anders war das zuletzt unter Marcel Koller. Der Schweizer hatte, obwohl ohne Spielpraxis, Robert Almer das Vertrauen geschenkt. Der Steirer revanchierte sich mit starken Leistungen. In besonderer Erinnerung bleiben seine Paraden bei der EM 2016 gegen Portugal und Cristiano Ronaldo.

Franco Foda machte vor der EM 2021 England-Legionär Daniel Bachmann zu seiner Erfindung. Der 27-Jährige brachte es immerhin auf 13 Einsätze. Ab Februar nahm Bachmann beim FC Watford mit einer Ausnahme nur noch auf der Bank Platz. Bei Rangnick fiel er damit durch, fand keinen Platz im 25-Mann-Kader. Sollten sich die Gerüchte bestätigen und Manchester United Bachmann tatsächlich verpflichten, wäre es illusorisch zu glauben, der Niederösterreicher könnte bei Rangnicks Exklub zu regelmäßigen Einsätzen kommen. Ein Wechsel Bachmanns zu Manchester wäre gut für den Lebenslauf, aber schlecht für seine Nationalteam-Karriere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.