Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Seit 2017 ist Mikl-Leitner Landeshauptfrau. Niederösterreicher hält sie für „heimatbewusst und weltoffen zugleich“.
Premium
100. Geburtstag

Niederösterreich: Das Land, das Wien umgrenzt

Wein, Pendler, Bauern und Sommerfestivals: Niederösterreich sticht im Vergleich mit den anderen Bundesländern nicht nur durch seine Größe hervor. „Die Presse am Sonntag“ hat zum 100. Geburtstag zusammengefasst, was Niederösterreich ausmacht. Eine Landvermessung.

Es war eine einvernehmliche Trennung. Angebahnt hatte sie sich schon lang, 1922 wurde sie dann auch ganz offiziell vollzogen. Das Eigentum wurde aufgeteilt, beide Parteien gingen fortan getrennte Wege – auch wenn sie nie so ganz voneinander loskamen.

Was wie das Ende einer romantischen Geschichte klingt, ist eigentlich eine territoriale: Vor 100 Jahren wurde Niederösterreich von Wien getrennt und zum eigenständigen Bundesland. Heuer wird das runde Jubiläum gefeiert, unter anderem mit 22 Bezirksfesten am kommenden Wochenende.