Diplomatie

Annäherung zwischen den Rivalen Saudiarabien und Iran

Die beiden Staaten wollen ihre diplomatischen Beziehungen wiederaufnehmen, die seit 2016 auf Eis liegen.

Saudiarabien ist bereit zur Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen mit Teheran. Das bestätigte ein Sprecher des iranischen Außenministeriums am Montag.

Zuvor hatte sich Teheran für eine Wiedereröffnung der Botschaft in Saudiarabien ausgesprochen. "Die Islamische Republik Iran möchte nichts als Gutes für die Region und unterstützt die Wiederöffnung der Botschaften in den Hauptstädten der zwei Länder", sagte Hussein Amirabdollahian am Sonntag laut staatlicher Nachrichtenagentur Irna. Zuvor hatte er sich mit Iraks Premierminister Mustafa Al-Kadhimi getroffen. Der Irak gilt als Vermittler zwischen dem schiitischen Iran und dem sunnitischen Golfstaat Saudiarabien, deren Beziehungen als angespannt gelten.

Nach einem Angriff iranischer Islamisten auf die saudische Botschaft in Teheran 2016 hatte der Golfstaat die Beziehungen abgebrochen. Beide Staaten tragen ihre Rivalität durch Stellvertreterkriege aus, unter anderem im Jemen und in Syrien. Nach fast fünfjähriger diplomatischer Eiszeit gab es jüngst eine Annäherung. Im Irak fanden mehrere Gesprächsrunden statt. Zudem schickte der Iran wieder Diplomaten nach Saudiarabien.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.