Pazifik

Gelingt China die Aufholjagd?

Fondsmanager Mark Davids wird auch in Australien fündig - etwa bei Anbietern von LNG.
Fondsmanager Mark Davids wird auch in Australien fündig - etwa bei Anbietern von LNG.(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Ob China den Spagat zwischen Lockdowns und Wirtschaftswachstum bewältigen wird und womit Australiens Börse derzeit besonders lockt, erklärt Fondsmanager Mark Davids.

Wien. Die Inflation steigt weltweit an. In Europa erreichte die Jahresrate allein im Mai 8,1 Prozent. Die Europäische Zentralbank hat auf ihrer jüngsten Sitzung deshalb erstmals eine Zinsanhebung für ihre Julisitzung angedeutet. In den USA zieht die Teuerung noch kräftiger an, weshalb die Leitsätze bereits angehoben wurden.

Ein wenig anders ist die Entwicklung im asiatisch-pazifischen Raum: „Dort legt die Inflation aktuell weniger kräftig zu“, sagt Mark Davids, Fondsmanager des Asia Pacific Equity Fund von JP Morgan Asset Management, im Gespräch mit der „Presse“. In China etwa erreichte die Teuerung im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat 2,1 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Desmond Shum

„Korruption ist Teil von Chinas System“

Der chinesische Investor Desmond Shum hat im Peking der Nullerjahre mit Ministern und mit den Spitzen der Kommunistischen Partei verkehrt. Er erwirtschaftete Milliarden. Dann fiel er in Ungnade. Nun packt er als erster Insider über die Machenschaften der „roten Aristokratie“ aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.