Manuela Raidl-Zeller
Porträt

„Müssen nicht permanent wachsen“

Mutig zu sein liegt für sie in der Natur der Sache. „Wir machen keine Experimente, aber wir probieren laufend Neues aus“, sagt Sonnentor-Geschäftsführerin Manuela Raidl-Zeller.

Den Sinn statt den Gewinn maximieren. Das klingt im ersten Moment vielleicht ein bisschen nach Poesiealbum. Wer Manuela Raidl-Zeller zuhört, versteht rasch, dass dahinter eine wirtschaftlich tragfähige Denkweise steckt: „Bewusst auf die Dinge schauen und hinterfragen: Was tut dem Gemeinwohl, dem Unternehmen, den Mitarbeitenden, mir gut?“, sagt die Geschäftsführerin von Sonnentor. Das 1988 vom Waldviertler Johannes Gutmann gegründete Unternehmen ist auf Produktion und Verkauf von Bio-Gewürzen, -Kräutern und -Tees spezialisiert.

Hinschauen also und dann schnell entscheiden, wenn es notwendig ist. Etwa als sich vor ein paar Jahren der Kurkuma-Trend ankündigte und man die Produktpalette längst fertig entwickelt hatte und rasch das Sortiment adaptierte. „Wir sind ja agil“, sagt die 46-Jährige. „Wir machen keine Experimente, aber wir probieren laufend Neues aus.“ Wichtig sei, nichts überhastet zu entscheiden, wenn es um Richtungsfragen geht: „Die brauchen Zeit.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.