Starke Hitze und erst nachher würzen, rät Grillmeister Patrick Bayer beim Umgang mit Gemüse.
Tipps vom Grillmeister

Fleischlos grillen: „Gemüse braucht Hitze“

Nicht nur die Hitze lässt uns beim Grillen öfter nach vegetarischen Rezepten suchen. Auch der Wunsch, weniger Fleisch zu essen, kommt dem entgegen. Grillmeister Patrick Bayer gibt Tipps.

Das Grillen ist wohl noch die letzte Bastion, in der Fleisch derart hochgehalten wird. Egal, ob für Griller, Grillkurse oder Zubehör geworben wird, ohne gegrilltes Fleisch scheint das nicht zu gehen. Alles andere läuft unter Beilagen, Alternativen oder eben Speisen für die paar „haglichen“ Gäste, die sich bei einer Grillparty heute nicht mehr vermeiden lassen.

Dabei stellt sich bei vielen allein durch die jahrzehntelange Präsenz von Koteletts, Würsteln, Steaks und Burgern doch auch immer wieder die Frage, was man denn noch auf den Rost legen könnte. Und besonders an heißen Tagen wie diesen wirkt so eine fleischlose Alternative gar nicht so unattraktiv.

„Die Presse am Sonntag“ hat bei Grillmeister Patrick Bayer nachgefragt, was man denn – außer Fleisch – noch auf den Grill legen kann. Und zwar nicht als Beilage, sondern als Hauptspeise. Bayer wurde zuletzt gemeinsam mit Adi Bittermann, bei dem er gearbeitet hat, 2017 zum Grill-Weltmeister gekürt – allerdings in der Kategorie Pulled Pork. Erst kürzlich hat er die Ausbildung zum Fleischsommelier gemacht. Gemüse ist für ihn dennoch keine Beilage. „Das hat sich gewandelt, es ist mittlerweile ein Ausgleich. Man isst nicht mehr so viel Fleisch und wenn, dann soll es hochwertiger sein. Ein gutes Steak zum Beispiel am Wochenende, dafür wird unter der Woche Gemüse gegrillt“, sagt Bayer, der auf der Terrasse der Weber Academy in Brunn am Gebirge schon alles vorbereitet hat. Er hält auch regelmäßig rein vegetarische sowie vegane Grillkurse ab. Und nein, die werden nicht überwiegend von Frauen besucht. Der Frauenanteil bei den Grillkursen liege bei rund 40 Prozent – quer durch alle Themenkurse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.