Kanada

Papst auf Pilgerreise der Buße: "Ich bitte um Vergebung"

CANADA-VATICAN-RELIGION-POPE-INDEGENOUS
CANADA-VATICAN-RELIGION-POPE-INDEGENOUSAPA/AFP/VATICAN MEDIA/HANDOUT
  • Drucken

Papst Franziskus hat sich auf seiner Reise durch Kanada für das Unrecht und Leid entschuldigt, das Angehörige der katholischen Kirche den indigenen Völkern des Landes zugefügt haben. Es waren emotionale Momente für die Überlebenden.

Gerade hatte der Papst auf dem Gelände der früheren Ermineskin Residential School in Maskwacis in der Provinz Alberta seine von hohen Erwartungen begleitete Rede gehalten. Er hatte gesagt: „Es tut mir leid. Ich bitte um Vergebung.“ Da ging Chief Wilton Littlechild von der Ermineskin Cree Nation, Überlebender ebendieser Residential School, zum Papst und setzte ihm den Federkopfschmuck auf, den Häuptlinge vieler First Nations tragen.

Es war ein mächtiges Symbol der Anerkennung und Verbundenheit. Als der 78-jährige Littlechild diese Auszeichnung überreichte, ging ein Lächeln über das Gesicht des Papstes. Franziskus war bis dahin äußerst ernst aufgetreten und hatte die Begegnung mit den indigenen Völkern - den First Nations, Inuit und Métis - offenkundig sehr nachdenklich und bewegt erlebt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

July 25, 2022, Edmonton, Canada: Pope Francis meets the indigenous peoples for a silent prayer at the Maskacis cemetery,
Unrecht erlitten

Bitte um Vergebung: Papst trifft in Kanada Ureinwohner

Papst Franziskus bittet um Vergebung für "das Böse, das so viele Christen indigenen Menschen angetan haben“. In dem Ort Maskwacis wurden 2021 anonyme Gräber entdeckt.
„Es geht um Wahrheit und Versöhnung“ – Wilton Littlechild, Chief der Cree-Nation, hat die Geschichte der „Residential Schools“ mitaufgearbeitet.
Kanada

Papst auf „Pilgerreise der Buße“

In Kanada wird sich Franziskus bei den indigenen Völkern für deren erlittenes Unrecht entschuldigen. In den „Residential Schools“ herrschten brutale, bisweilen unmenschliche Zustände.
Papst Franziskus bereist Kanada von Sonntag bis Freitag.
"Unheilvolle Allianz"

Kanadische Indigene geben Papst-Bußbesuch eine "Chance"

Die kanadische Öffentlichkeit steht dem Besuch des Pontifex kommende Woche überwiegend positiv gegenüber. Die Reise sei "ein wichtiger, unverzichtbarer Schritt" in Richtung Versöhnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.