Andrej Kurkow

Kiew nach der Revolution

  • Drucken

Der ukrainische Autor Andrej Kurkow erzählt in seinem historischen Kiew-Krimi »Samson und Nadjeschda« von einem jungen Mann, der sowjetischer Polizist wird.

Seit dem Krieg in der Ukraine ist der ukrainische, in Sankt Petersburg geborene Autor Andrej Kurkow viel mehr Menschen ein Begriff als noch vor wenigen Monaten. Unermüdlich wird er zu seinem Land befragt. Er schreibt auf Russisch – eine Sprache, die er jetzt allerdings durch den Krieg kontaminiert sieht. Seine oft satirischen, humoristischen Bücher sind populär. Besonders empfehlenswert ist allerdings sein gar nicht fröhlicher Roman „Graue Bienen“: Darin schildert er die Beziehung zwischen zwei alten, politisch entgegengesetzten Menschen in einem durch die Kämpfe verlassenen Dorf im Donbass.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.