Deutschland

Die ungewöhnlichen Pläne gegen die Gaskrise

(c) REUTERS (CHRISTINNE MUSCHI)
  • Drucken

Die deutsche Regierung sucht neue Quellen – und macht Gas noch teurer. Davon will auch die OMV profitieren.

Zuerst Montreal, dann Toronto und schließlich Stephenville: ein knapp 7000 Einwohner zählendes Dörfchen mitten in der Leere des riesigen Neufundland. So sieht der Reiseplan des deutschen Kanzlers, des Wirtschaftsministers und eines Trosses namhafter Industriechefs in Kanada aus.

In normalen Zeiten wäre die Route dieser hochkarätigen Delegation aus dem mächtigen Deutschland nur die Ouverture für einen Besuch beim südlich gelegenen Nachbarn USA. Doch es sind keine normalen Zeiten. Die deutsche Reisegruppe bleibt bis Mittwoch in Kanada. Sie arbeitet an einer geopolitischen Wende, mit der Berlin versucht, seine energiepolitischen Fehler der vergangenen Jahrzehnte zu korrigieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energieversorgung

Deutsche Gasspeicher zu mehr als 80 Prozent gefüllt

"Die Gasspeicher in Deutschland werden mit einer bewundernswerten Geschwindigkeit befüllt", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller. Experten geben aber noch keine Entwarnung, es werden wohl nicht alle Speicher voll werden.
Der deutsche Bundeskanzler Scholz erklärte am Mittwoch, wie die Mehrwertsteuersenkung auf Gas aussehen soll.
Energiepreis

Deutschland senkt Mehrwertsteuer auf Gas - aber den Kunden drohen neue Kosten

Nachdem Importeure mit einer Gasumlage die erhöhten Beschaffungskosten an die Verbraucher weitergeben können, reagiert die deutsche Bundesregierung mit einer zeitweiligen Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas.
Energiekrise

Deutschland taumelt auf den Winter zu

Die Regierung müht sich um Harmonie – und lässt viele Fragen offen. Auf Details zu dem „wuchtigen“ Entlastungspaket wartet das Land seit mehreren Wochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.