Konflikte

Erneut Tote bei Zusammenstößen zwischen schiitischen Milizen im Irak

Ein Foto vom 29. August. Die Szenen wecken Erinnerungen an den Bürgerkrieg im Irak in den 2000er Jahren.
Ein Foto vom 29. August. Die Szenen wecken Erinnerungen an den Bürgerkrieg im Irak in den 2000er Jahren.(c) APA/AFP/HUSSEIN FALEH (HUSSEIN FALEH)
  • Drucken

In der Stadt Basra im Süden des Landes kam es zu blutigen Konfrontationen. Mehrere Menschen sind festgenommen worden.

Nach Gefechten Anfang dieser Woche ist es im Irak erneut zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Milizen gekommen. In der Stadt Basra im Süden des Landes wurden dabei mindestens vier Menschen getötet, wie Augenzeugen und irakische Medien am Donnerstag berichteten. Den Sicherheitskräften zufolge war die Lage dann wieder unter Kontrolle. Mehrere Menschen seien festgenommen worden.

Beteiligt waren den Angaben zufolge Anhänger des einflussreichen schiitischen Geistlichen Muqtada al-Sadr sowie eine rivalisierende schiitische Miliz. Anfang dieser Woche waren in der Hauptstadt Bagdad bei Gefechten zwischen dessen Gefolgsleuten und Kontrahenten mindestens 20 Menschen getötet und Hunderte verletzt worden. Die gewaltsamen Auseinandersetzungen weckten Erinnerungen an den Bürgerkrieg im Irak in den 2000er Jahren.

Keine Verhandlungslösung in Sicht

Hintergrund der Gewalt ist ein innerschiitischer Machtkampf zwischen Sadr und seinen politischen Konkurrenten. Die Bewegung des Geistlichen hatte bei der Parlamentswahl im Oktober die meisten Sitze gewonnen. Sadr gelang es aber nicht, eine Mehrheit für die Wahl eines Präsidenten zu erlangen und eine Regierung zu bilden.

Um die Auflösung des Parlaments und Neuwahlen zu erreichen, setzte Sadr deshalb auf den Druck der Straße. Ende Juli stürmten Anhänger das Parlament. Diese Woche drangen sie auch in den Regierungspalast ein, was die Gefechte im Zentrum Bagdads auslöste. Sadr ordnete daraufhin den Rückzug seiner Leute an. In dem Machtkampf zeichnet sich aber weiterhin keine Verhandlungslösung ab.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-IRAQ-POLITICS-SADR-DEMO
Analyse

Irak am Rande eines schiitischen Bürgerkriegs

Nach wilden Schusswechseln pfiff Moqtada al-Sadr seine Anhänger wieder zurück aus der grünen Zone in Bagdad. Doch der schiitische Prediger zeigte, dass er notfalls auch Waffengewalt gegen seine pro-iranischen Widersacher einsetzt.
Unruhen in der Hauptstadt.
Schiiten

Unruhen im Irak: Al-Sadr ruft Anhänger zum Rückzug auf

Der Schiitenführer entschuldigte sich nach der Gewalteskalation. Seine Rückzugserklärung hatte für eine Gewalteskalation gesorgt, samt schwerer Kämpfe in der Grünen Zone Bagdads.
Irak

Iraks Kampf der Schiiten gerät außer Kontrolle

Sadr-Anhänger stürmten Regierungspalast in Bagdad.
Anhänger von Moktada al-Sadr im Paralmentsgebäude in Bagdad.
Unruhen

Irak: Anhänger von Schiitenführer al-Sadr erstürmen Regierungspalast

Das Gebäude befindet sich in der eigentlich als Hochsicherheitszone geltenden „Grünen Zone“ der irakischen Hauptstadt. Al-Sadr hatte am Vormittag seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.