Bischof: Abschied von Volkskirche birgt auch Chance

Ägidius Zsifkovics sieht in Kirchenaustritten nicht nur Negatives.

Wien/Apa/Red. Wenige Wochen, bevor die Kirchenaustrittszahlen 2010 veröffentlicht werden, beschäftigten sich am Mittwoch zwei Diözesanbischöfe mit Ursachen und Folgen. Für 2010 wird ein Negativrekord bei den Austritten erwartet. Grund: die Missbrauchsfälle. Bisher haben sich bei der von Waltraud Klasnic geleiteten Kommission mehr als 700 Opfer gemeldet

Eisenstadts Bischof Ägidius Zsifkovics meinte, die Volkskirche trage das Land weitgehend, aber dies ändere sich: „Das muss nichts Negatives sein, sondern birgt auch eine große Chance in sich, dass man neue Initiativen setzt.“ Kärntens Bischof Alois Schwarz wiederum warnte vor einer Form von Entchristlichung der Gesellschaft, deren Risiken und Folgen gar nicht abschätzbar seien.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schoenborn rechnet 80000 Kirchenaustritten
Religion

Schönborn: Größte Austrittswelle seit Nazizeit

Der Wiener Kardinal rechnet mit 80.000 Kirchenaustritten - ein Anstieg von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zur Zukunft der Kirche befragt sagte er, er zweifle, ob es einen "Grund für Optimismus gibt".
BISCHOF AEGIDIUS ZSIFKOVICS
Religion

Bischöfe: Kirchenaustritte als "schmerzliche Erfahrung"

Zsifkovics (Eisenstadt) und Schwarz (Kärnten) sprechen von einem starken Anstieg der Austrittszahlen. Die genauen Daten will man im Jänner präsentieren. "Jeder, der uns verlässt, ist zu viel", so Zsifkovics.
Kirchenaustritte zwingen Dioezese Salzburg
Religion

Kirchenaustritte zwingen Diözese Salzburg zu Sparpaket

Die Diözese kürzt 2011 die Ausgaben im Bereich Verwaltung und Sachaufwand um fünf Prozent. Die Seelsorge und die Renovierung von Kirchen sollen davon nicht betroffen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.