Sportpolitik

Bewegung im Fall Griner: Russland zu Gefangenenaustausch bereit

Brittney Griner
Brittney Griner(c) APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV (KIRILL KUDRYAVTSEV)
  • Drucken

Neue Perspektive für die zu zehn Jahren Haft verurteilte Basketballerin Brittney Griner. Noch stocken aber die Verhandlungen.

Russland ist nach eigenen Angaben bereit für einen Gefangenenaustausch mit den USA. "Wir haben mehrfach erklärt, dass wir zu Verhandlungen bereit sind", sagte eine Sprecherin des Außenministeriums am Montag. Die US-Botschaft in Moskau erfülle aber nicht ihre offiziellen Pflichten, den Dialog fortzuführen.

Ein möglicher Gefangenentausch zwischen Russland und den USA hatte an Fahrt gewonnen, nachdem ein russisches Gericht die US-Basketballspielerin Brittney Griner Anfang August wegen Drogenschmuggels zu neun Jahren Haft verurteilt hatte. Russland und die USA hatten mehrmals angedeutet, dass ein Austausch von Griner und dem Ex-Soldaten Paul Whelan gegen den in den USA inhaftierten Waffenhändler Viktor Bout erfolgen könnte.

US-Präsident Joe Biden hatte sich am Freitag mit den Familien von Whelan und Griner im Weißen Haus getroffen. Die Regierung werde alle verfügbaren Mittel nutzen, um Griner und Whelan sicher nach Hause zu bringen, sagte Pressesprecherin Karine Jean-Pierre.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Brittney Griner muss neun Jahre in Haft ibn Russland - acht davon sind noch zu verbüßen.
Haschischöl

Moskauer Gericht lehnt Berufung von US-Basketballerin Griner ab

Die US-Regierung bemüht sich intensiv um die Freilassung der Doppel-Olympiasiegerin. Russland spekuliert auf einen Gefangenenaustausch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.