Schach

Auch der Elo-Rekord stimmt Weltmeister Carlsen nicht versöhnlicher

Magnus Carlsen
Magnus Carlsen(c) APA/AFP/ARUN SANKAR (ARUN SANKAR)
  • Drucken

Magnus Carlsen knackte die magische Elo-Marke von 2900 und steuert einem Streit mit dem Weltverband über die wahren Kräfteverhältnisse in der Schach-Welt entgegen.

Wien. Letztlich könnte man es auch als sehr gewagten Marketing-Coup interpretieren. Dass Magnus Carlsen beim Julius-Bär-Generationen-Cup seine Fehde mit US-Jungstar Hans Niemann um möglichen Betrug fortsetzte, indem er nach einem Zug aufgab (den dürfte er gespielt haben, um nicht durch ein Nicht-Antreten einen Regelbruch zu provozieren), bescherte dem Online-Turnier und dem Weltmeister jedenfalls eine Menge Aufmerksamkeit. Inmitten dieses Schlagzeilengewitter trumpfte der Norweger nämlich mit dem Erreichen seines großen Ziels auf: Durch den Turniersieg wird Carlsen als erster Schach-Profi die Elo-Marke, die die Spielstärke ausweist, von 2900 knacken.

Derart geschmückt wird der Weltmeister ab Sonntag mit seinem norwegischen Verein Offerspill Chess Club Champions League im Zillertal spielen, die „Presse“ berichtete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.