Sprache

Vom Alpendollar bis zum Vierteltelefon: Wörter, die auf der Kippe stehen

Sein neuestes Buch widmet Peter Ahorner „vergessenen Wörtern“.
Sein neuestes Buch widmet Peter Ahorner „vergessenen Wörtern“.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Autor Peter Ahorner hat in seinem neuen Buch verschwindende und vergessene Wörter gesammelt.

Das Wattieren, zum Beispiel. Da könne man sich zwar ausmalen, welche Bedeutung dahinterstecken könnte. Aber was damit tatsächlich gemeint ist, hat Peter Ahorner auch erst bei der Recherche gelernt.

„Ich habe das zuerst mit Schulterpolstern assoziiert. Aber in Wirklichkeit wurde das Wort verwendet, wenn man ein nicht ausverkauftes Theater mit Freikarten voll gemacht hat. Da hat man das Haus wattiert.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.