Gegengift

Im November wird es rasch finster, und die Zündschnüre brennen

Hoffentlich ist bald Advent! Der Monat zuvor birgt manche Gefahr.

Die ersten Tage des November erfüllen jene Zellen im „Gegengift“,die gern aufbegehren, mit besonders hohen Erwartungen. Dieser Monatsbeginn ist ideal für Umstürze. Das gilt nicht nur für die braven Deutschen, die, wenn es finsterer und kälter wird, sich ihres Gehorsams entledigen, um rabiat oder, in lichten Momenten der Geschichte, vernünftig zu agieren.

Aus westlicher Sicht ist sogar die Mutter solcher Spezialoperationen, jene der Bolschewiki in Russland, keine Oktober-, sondern eine Novemberrevolution. Wer damals statt des veralteten julianischen einen gregorianischen Kalender verwendete, konnte am 7.11. eintragen: Putsch! Lenin und seine Terrortruppe begannen den Bürgerkrieg, dessen Nachwehen noch heute unter Putin zu spüren sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.