Rücktritt

Großbritanniens Minister: „Schneid dir doch die Kehle durch“

FILE PHOTO: Cop27 Summit Royal reception in London
FILE PHOTO: Cop27 Summit Royal reception in LondonREUTERS
  • Drucken

Gegen Kabinettsminister Gavin Williamson sind Vorwürfe erhoben geworden, er habe Mitarbeiter eingeschüchtert. Nun ist der ressortlose Minister zurückgetreten.

Dass Kabinettsminister Gavin Williamson ein Rabauke ist, das war bereits hinlänglich bekannt. Der Tory-Abgeordnete hat sich in den vergangenen Jahren einen Ruf gemacht als Meister der Schwarzen Künste, der es versteht, im Hintergrund des Politbetriebs die Fäden zu ziehen, Druck auf Kollegen auszuüben und widerspenstige Abgeordnete, wenn nötig, unsanft zum Einlenken zu bringen. Als er vor einigen Jahren Fraktionschef war, stand auf seinem Schreibtisch ein Glaskasten mit einer Tarantel, die seine Gesprächspartner gern mal aus der Fassung brachte.


Aber das war dann doch zu viel: Letzte Woche sind Vorwürfe gegen Williamson laut geworden, wonach er Kollegen und Angestellte aufs Übelste beschimpft, schikaniert und bedroht haben soll. „Schneid dir doch die Kehle durch“, soll er einmal zu einem Mitarbeiter gesagt haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.