Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Carsharing auf hohem Niveau

Die Presse/Fabry
  • Drucken

Das Start-up - spezialisiert auf Youngtimern, Oldtimern, Cabrios, Sportwagen, aber auch Elektrofahrzeugen - versucht, Besitzer mit Kunden zusammenzuführen.

Die Idee

Man wolle eine Art „Airbnb“ für Fahrzuge sein, sagt Geschäftsführer Alexander Grimme, und weiter: „Immer weniger Menschen können sich ein spezielles Auto für eine Reise, Hochzeit, oder zum Vergnügen, leisten. Deshalb stellen wir extravagante Fahrzeuge mit einer Vollkasko Vermietversicherung zur Verfügung. Damit werden keine neuen Fahrzeuge produziert, sondern Bestehende ökologisch genutzt.“

Was macht die Idee besonders?

Besonders sei, dass man versuche, den Fokus auf das (nachhaltige) Fahrerlebnis zu legen. „Wir sind die einzigen und ersten, die dieses Konzept in Österreich umsetzen und sorgen dafür, dass Fahrzeuge nicht neu produziert, sondern gemeinsam ressourcenschonend genutzt werden“, sagt Grimme.

Die größte Hürde?

Zum einen habe es lange gedauert, eine neue Kfz-Flottenversicherung für Privatfahrzeuge mit den Partnern OCC und Allianz auszuhandeln. Und zum anderen sei die Webplattform sehr kompliziert, meint der CEO.

Fehler, die Sie nicht mehr machen würden?

Der größte Fehler sei gewesen, Firmenplanung und Gründungsphase mit der Corona-Pandemie kollidieren zu lassen.

Anekdoten, die Sie gerne teilen wollen?

„Zwei erwachsene Kinder haben ihrem Vater zum 70-jährigen Geburtstag einen Tag in seinem Traumjaguar geschenkt. Er wurde mit verbundenen Augen zu diesem knallroten Cabrio geführt, der mit einer großen Schleife verziert war“, erzählt er, „solche Momente sind für uns etwas ganz Besonderes“.

Das nächste Ziel? 

Geplant sei als nächstes, in der D-A-CH-Region und südlichen EU-Länder zu expandieren sowie den Webauftritt mehrsprachig zu gestalten.

Kontakt:
automotive experience
Mühlgasse 1, 2353 Guntramsdorf
Alexander Grimme (Geschäftsführer)
alex@automotive-experience.com
www.automotive-experience.com