Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Die besten Texte aus unserer Zeitung zum Hören

"Glaub mir, dir wurden noch nie so die Schuhbänder gebunden"

(c) Konstantin Arnold
  • Drucken

Autor Konstantin Arnold würdigt in seinem Portrait Jorge, den Schuhputzer. Er ist einer der Letzten der dieses Handwerk in den Gassen von Lissabon ausübt. "Das Leben steht ihm
ins Gesicht geschrieben, aber ich habe keine Ahnung, was da steht."

Schnitt und Ton: Audiofunnel/Alexander Weller
Sprecher: Michael Köttritsch, Julia Pollak
Musik: "Barco Negro“, Amália Rodrigues

Mehr zum Podcast:

„Wo ich denn meine Schuhe schon wieder getragen hätte? Solche Schuhe sollten ein Leben lang halten!“ Autor Konstantin Arnold mit einem Portrait des Schuhputzers Jorge, der in Lissabon lebt.

Alle weiteren Texte aus dem Spectrum finden Sie hier.

Über den Podcast:

Wir lesen Texte aus der Tageszeitung "Die Presse". Essays aus dem "Spectrum", Longreads aus der "Presse am Sonntag", Meinungsbeiträge, die polarisieren.

Jeden Samstag erscheint eine neue Ausgabe.

Es lesen Julia Pollak, Michael Köttritsch und Anna Wallner oder die Autorinnen und Autoren der „Presse".

Der Autor:

Konstantin Arnold

geb. 1990 in Eisenach, ist freier Autor und lebt in Lissabon. 2020 ist sein erstes Buch, „Libertin. Briefe aus Lissabon“ (ProofVerlag), erschienen.