Woman adjusting the temperature on valve of a radiator at home, modern interior background photo
Gebäudekühlung

In der Heizsaison schon ans Kühlen denken?

Innovative Ansätze österreichischer Forscher zeigen Möglichkeiten auf, wie die Energiewende mit der Kühlung von Innenräumen gelingen kann.

Es ist mittlerweile allen klar: Anfang Dezember schnell einen Heizstrahler in die Wohnung zu stellen, ohne sich je um andere Heizsysteme und Dämmung gekümmert zu haben, ist schlecht für Geldbörsel und Klima. Doch Anfang Juni schnell eine Klimaanlage zu installieren – und das bei Fenstern ohne Beschattung und sonstiger Kühlungsinitiativen – erscheint vielen immer noch als sinnvolles Hitze-Handling. Dabei werde die Kühlung von Wohnräumen ein brisanteres Thema werden als das Heizen, sagen Experten voraus. Die Zahl der Tropentage jenseits der 30 Grad werden auch in Österreich steigen, die ersten Hitzetage schon im Frühling für Saunabedingungen in zahlreichen Wohnungen sorgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.