Gruppe A

Niederlande stolpern zu glücklichem 1:1 gegen Ecuador

FBL-WC-2022-MATCH19-NED-ECU
FBL-WC-2022-MATCH19-NED-ECUAPA/AFP/JEWEL SAMAD
  • Drucken

Der Aufstieg wird in Gruppe A erst am letzten Spieltag geregelt, Niederlande und Ecuador trennen sich 1:1. Oranje hatte Glück, die Südamerikaner Latten- und Verletzungspech. Valencia wurde mit einer Trage abtransportiert.

Das schnellste Tor der bisherigen WM hat den Niederlanden nicht zum vorzeitigen Achtelfinal-Einzug gereicht, stattdessen sprengte Énner Valencia mit seinem Treffer für die Geschichtsbücher die Oranje-Party. Die Elftal von Louis van Gaal kam in ihrem zweiten WM-Spiel gegen Ecuador trotz der Blitz-Führung durch Cody Gakpo (6. Minute) nur zu einem 1:1 (1:0). Valencia (49.) sorgte mit seinem sechsten WM-Tor in Serie für ein Kunststück, das vor ihm nur drei anderen Spielern gelungen war.

Bondscoach van Gaal ließ seinen lange verletzten Star Memphis Depay erneut zunächst nur auf der Bank. Das war in Ordnung, denn wie schon im ersten Spiel lieferte der junge Gakpo. Bei seinem satten Schuss von der Strafraumgrenze ins linke Eck war Ecuadors Torwart Hernán Galindez ohne Chance. Für den Offensivspieler der PSV Eindhoven war es das zweite Tor bei dieser WM, dabei hat der 23-Jährige erst insgesamt elf Länderspiele absolviert.

Die Entscheidung über den Aufstieg fällt somit am letzten Spieltag. Niederlande trifft auf Katar, das bereits ausgeschieden ist. Ecuador und Senegal ermitteln wohl den zweiten Aufsteiger.

Erst der Treffer, dann der Abtransport

Énner Valencia hat mit seinem sechsten WM-Tor in Serie für Ecuador zu den Rekordhaltern Eusébio, Paolo Rossi und Oleg Salenko aufgeschlossen. Der ecuadorianische WM-Rekordtorschütze erzielte das 1:1 gegen die Niederlande (49.) und baute seine Serie damit weiter aus. Der 33-Jährige, abseits des Teams in Diensten von Fenerbahce Istanbul, hatte bereits beim 2:0 gegen Katar im Eröffnungsspiel beide Tore für La Tri erzielt. 

Sechs WM-Tore am Stück für ein Land waren laut Datendienstleister Opta zuvor nur Portugals Eusébio 1966, Italiens Rossi 1982 und dem Russen Salenko 1994 gelungen.

In der 90. Minute musste Valencia allerdings verletzt mit einer Trage vom Platz gebracht werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.