Mariss Jansons wird Dirigent des Neujahrskonzerts 2012

Mariss Jansons wird Dirigent
Mariss Jansons wird Dirigent(c) APA (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Die Wiener Philharmoniker wählen den Letten Mariss Jansons zum Dirigenten des Neujahrskonzerts 2012. Er leitete bereits das Konzert 2006.

Der lettische Dirigent Mariss Jansons (67) wird 2012 zum zweiten Mal nach 2006 das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker leiten. Dies gab das Orchester am Freitag bekannt. Vielarbeiter Jasons tritt somit die unmittelbare Nachfolge von Franz Welser-Möst an.

Der Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper feiert am morgigen 1. Jänner 2011 sein Debüt am Pult im Goldenen Saal des Musikvereins zum Jahresauftakt. "Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen", hatte Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg noch vor dem Konzert dem Debütanten am Neujahrskonzertpult Rosen gestreut. Im Jahr 2012 kommt nun also doch - zumindest vorrübergehend - die Trennung.

"Seit dem ersten gemeinsamen Konzert im April 1992 zählt Mariss Jansons zum Kreis jener Dirigenten, denen sich die Wiener Philharmoniker eng verbunden fühlen", begründete Hellsberg die Wahl: "Die Einladung, das Neujahrskonzert 2012 zu leiten, würdigt das bevorstehende zwanzigjährige Jubiläum dieser Zusammenarbeit, die seit ihrem Beginn von wechselseitigem künstlerischen wie menschlichen Verständnis und tiefem Respekt geprägt ist."

Allerdings müssen die Philharmoniker nicht bis Neujahr 2012 warten, um Jansons vor sich zu sehen. So stehen bereits im Jänner 2011 drei Konzerte des Orchesters in Wien und eines in Hamburg auf dem Programm. Gespielt werden Gustav Mahlers "Lieder eines fahrenden Gesellen", Hector Berlioz' "Symphonie fantastique" und Dmitrij Schostakowitschs "Symphonie Nr. 6".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neujahrskonzert Nicht Oktoberfest
Menschen

Das Neujahrskonzert: "Nicht das Oktoberfest"

360 Grad Österreich: Das Neujahrskonzert ist das größte klassische TV-Ereignis der Welt, und alle wollen Statisten im Musikverein sein. Heuer wird das Konzert in 73 Ländern ausgestrahlt werden.
Franz Welser-Möst
Medien

Neujahrskonzert 2011: Höchster Marktanteil seit 1998

Den zweiten Teil des diesjährigen Neujahrskonzert haben im Schnitt 1,169 Millionen Zuschauer verfolgt. Am 6. Jänner wird das Konzert noch einmal ausgestrahlt.
Klassik

Mariss Jansons: Vielarbeiter mit angeschlagenem Herzen

Der Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und des Königlichen Concertgebouw Orchesters leitet das Neujahrskonzert 2012.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.