Gegengift

Die große Erwartung: Wann ist Nikolausabend da?

Schoko-Nikolaus
Schoko-Nikolaus(c) Getty Images (Sean Gallup)
  • Drucken

Im November? Am 5. oder 6. Dezember? Oder erst am Weihnachtstag? Der Heilige für fast alle wird mehrfach gefeiert.

Anfang Advent bricht in der Fachgruppe „Maskenspiel und Mysterien“ des Gegengifts stets eine Grundsatzdiskussion über die kleinasiatische Frage auf: Wann ist Nikolausabend da? Römische Traditionalisten blicken kurz auf ihren amtlichen Heiligenkalender und verkünden: „Am 6. Dezember!“

Erforscher alpiner Naturvölker protestieren: „Der Bischof von Myra lässt bereits am Vorabend, also am 5. 12., Kramperln und Bartln auf Frauen und Kinder los!“

Unseren Niederländern ist selbst das zu spät: „Sinterklaas kommt Mitte November!“ Sie haben es zwar nicht so mit Heiligen, vor allem nicht mit einem, den ihnen die Spanier unter Karl V. samt dubiosem Zwarten Piet per Schiff brachten. Aber: „Die Kleinen wollen doch Geschenke!“ Sie wären keine Protestanten, wenn sie sich nicht auch in dieser Frage spalteten. Als in der Neuen Welt Nieuw Amsterdam gegründet und Englisch gelernt worden war, mutierte Sinterklaas zu Santa Claus. Der beschenkt nun alle Welt am Weihnachtsmorgen. Wahrscheinlich hat er wegen der Mehrarbeit nicht nur teuflische Knechte wie Ruprecht, sondern zudem rotnasige Rentiere wie Rudolph angestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.