Vermögen

Die Reichen sind ärmer geworden

Vor allem Tech-Milliardäre mussten heuer zusehen, wie ihr Vermögen um Milliarden schrumpfte.

Eines hat sich heuer nicht geändert: Der reichste Mensch der Welt heißt Elon Musk. Der Tesla- und Twitter-Chef hatte zu Jahresanfang einen so großen Vorsprung beim Vermögen, dass ihn nicht einmal die Halbierung der Tesla-Aktie den Titel „Reichster Mensch der Welt“ kostete. Obwohl Musks Vermögen heuer um fast 100 Milliarden Dollar geschrumpft ist und er damit auch der größte Verlierer des Jahres ist, bringt er es noch auf ein Vermögen von 171 Milliarden Dollar, wie Bloomberg-Daten zeigen. Dieses besteht größtenteils aus Tesla-Aktien und -Optionen, Anteilen an der Weltraumfirma SpaceX sowie am Kurznachrichtendienst Twitter.

Auf Platz zwei liegt ein Europäer: der Franzose Bernard Arnault, Großaktionär von Christian Dior und Chef von LVMH. Die Aktie des Luxusgüterkonzerns hat sich heuer in einem schwachen Umfeld halbwegs stabil gehalten. Arnault hat zwar auch zehn Milliarden Dollar verloren, damit aber weit weniger als die Konkurrenten. Sein Vermögen beläuft sich auf 168 Mrd. Dollar.

Auch Platz drei belegt kein Amerikaner mehr, sondern der Inder Gautam Adani, dessen Adani Group in den Bereichen Häfen, Flughäfen, Logistik und Kohle tätig ist. Adani konnte heuer sein Vermögen um 50 Mrd. auf 127 Mrd. Dollar steigern und hat mit seinem klassischen Industriebetrieb mehrere Tech-Milliardäre überholt, darunter Microsoft-Gründer Bill Gates (114 Mrd. Dollar) und Amazon-Gründer Jeff Bezos (113 Mrd. Dollar). Bezos war jahrelang der reichste Mensch. Nicht einmal seine Scheidung vor drei Jahren konnte daran etwas ändern. Wohl aber die Fasthalbierung der Amazon-Aktie. Mit einer Vermögensschrumpfung um 79 Milliarden Dollar ist Bezos der drittgrößte Verlierer nach Musk und Mark Zuckerberg: Das Vermögen des Facebook-Gründers ist um 81 Mrd. auf 42 Milliarden Dollar gefallen. Zuckerberg belegt im Reichsten-Ranking nur noch Platz 27.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.