Politik

Diskriminierung von Frauen: Ein Schritt vor und zwei zurück

Im Schatten der Pandemie wurden in Polen Abtreibungen de facto verboten. Bild: Aktivistin und Juristin Marta Lempart.
Im Schatten der Pandemie wurden in Polen Abtreibungen de facto verboten. Bild: Aktivistin und Juristin Marta Lempart.Reuters
  • Drucken

Die EU-Geschlechterquote für Aufsichtsräte ändert erst einmal nichts an der Diskriminierung der meisten Frauen. Stattdessen fordern Pandemie und Inflation ihren Tribut.

Es ist kein gutes Zeugnis, das die Politikwissenschaftlerin Stefanie Wöhl der EU ausstellt: „Seit der Finanzkrise ab 2008 sind Gleichstellungspolitiken ins Hintertreffen geraten.“ Strategien wie zum Gender Mainstreaming, also die Empfehlung, eine geschlechterbezogene Sichtweise in alle Entscheidungsprozesse einzubinden, seien richtungsweisend, würden aber oft nur mehr pro forma aufrechterhalten.

Ein Lichtblick: Im Aufbau- und Resilienzplan, der aufgrund der Pandemie von der EU entwickelt wurde, greife das Gender Mainstreaming zumindest insofern, als man es bei der Verteilung der Gelder innerhalb der Mitgliedsstaaten einfordern kann. „Für die gewährten Kredite und Förderungen gibt es bestimmte Schwerpunkte wie Klimaschutz, aber auch gleichstellungspolitische Ziele wie ein Ausbau der Kinderbetreuung wurden implementiert.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Roof insulation worker filling pitched roof with wood fibre insulation model released Symbolfoto pr
Statistik

Viele Jobs, wenig Arbeitslose: Warum unser Arbeitsmarkt so stabil ist

Die Arbeitslosigkeit war 2022 so niedrig wie seit 2008 nicht mehr. Selbst die Zahl der Langzeitarbeitslosen geht zurück, während es viele offene Jobs gibt. Grund dafür ist auch der demografische Wandel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.