Klimabonus

Gewessler weiß nicht, wie viele Tote Geld bekamen

Um ein Recht auf den Klimabonus zu haben, muss man im Vorjahr zumindest 183 Tage gelebt haben.
Um ein Recht auf den Klimabonus zu haben, muss man im Vorjahr zumindest 183 Tage gelebt haben.Clemens Fabry
  • Drucken

Während manch Verstorbene noch die Leistung erhielten, holten sie einige Lebende nie ab. Bei den Babys hat nur ein Teil ein Recht auf den Klimabonus für 2022.

Zum Jahresausklang gab es schlechte Nachrichten für den Klimabonus: Er landete bei der Wahl zum Wort des Jahres nur auf Platz zwei. Und das ausgerechnet hinter „Inflation“, obwohl der Bonus sich auch als Abgeltung der Teuerung versteht.

Für Schlagzeilen hatte 2022 zudem gesorgt, dass der Klimabonus auch an Tote ausbezahlt wurde. Ein Thema, das auch in einer aktuellen parlamentarischen Anfragebeantwortung der zuständigen Ministerin, Leonore Gewessler (Grüne), eine Rolle spielte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.