Teuerung

Wirtschaftsexperten rechnen mit weltweitem Rückgang der Inflation

APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

Über das Jahr 2023 werde mit einer globalen Inflationsrate von 7,1 Prozent gerechnet, erklärte das Ifo-Institut und das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik. Im kommenden Jahr werden demnach noch 5,8 Prozent und 2026 noch 4,5 Prozent erwartet.

Wirtschaftsexpertinnen und -experten erwarten einen allmählichen Rückgang der weltweiten Inflation in den kommenden Jahren. Über das Jahr 2023 werde mit einer globalen Inflationsrate von 7,1 Prozent gerechnet, erklärte das Ifo-Institut und das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik am Donnerstag unter Verweis auf eine Befragung von Ökonomen weltweit. Im kommenden Jahr werden demnach noch 5,8 Prozent und 2026 noch 4,5 Prozent erwartet.

Für Westeuropa, Nordamerika und Südostasien gehen die Experten von Inflationsraten von jeweils gut fünf Prozent aus, also spürbar weniger als im globalen Durchschnitt. Deutlich darüber liegen hingegen die Erwartungen für Südasien (23 Prozent), Südamerika (25 Prozent), Nordafrika (32 Prozent) und Ostafrika (knapp 35 Prozent).

"Die Erwartungen zum Jahresbeginn sind ermutigend, weil die Experten im Vergleich zum Vorquartal etwas niedrigere Inflationsraten sehen", erklärte ifo-Forscher Niklas Potrafke. "Dennoch bleibt die Inflation auf einem sehr hohen Niveau." An der Umfrage haben laut Ifo im Dezember 1537 Expertinnen und Experten aus 133 Ländern teilgenommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.