Schneefahrbahn

Winterliche Verhältnisse lösen Unfall-Serie im Westen Österreichs aus

Im Flachgau kam kurz vor 6 Uhr im Schneetreiben ein Pkw von der Straße ab, stürzte über eine Böschung, prallte gegen einen Baum und blieb auf dem Dach liegen.
Im Flachgau kam kurz vor 6 Uhr im Schneetreiben ein Pkw von der Straße ab, stürzte über eine Böschung, prallte gegen einen Baum und blieb auf dem Dach liegen.APA/ROTES KREUZ SALZBURG
  • Drucken

In Salzburg überschlug sich ein Pkw, ein Lkw blockierte zwei Stunden lang die Bundesstraße. Ein Lkw fiel in Kärnten von der Südautobahn. In Tirol stürzte ein Auto ganze 30 Meter ab.

Schneefall hat in der Nacht auf Donnerstag erneut für Behinderungen in Kärnten gesorgt. Auch wenn die Lage wesentlich entspannter war als noch Montagfrüh, so kam es doch zu Stromausfällen, von denen kurzzeitig mehrere 100 Haushalte betroffen waren, sowie zu Verkehrsunfällen. Auf mehreren höher gelegenen Straßen galt Kettenpflicht, wie etwa am Loiblpass (B91), auf der Katschberg Straße (B99) oder auf der Nassfeld Straße (B90).

In den frühen Morgenstunden ein 51-jähriger spanischer Lkw-Lenker auf der Südautobahn (A2) im Gemeindegebiet von Finkenstein (Bezirk Villach-Land) in Fahrtrichtung Wien wegen der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern gekommen. Der Sattelschlepper durchbrach die Leitschiene und stürzte etwa 50 Meter über eine Böschung auf eine darunterliegende Gemeindestraße. Der Lenker wurde verletzt und mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Villach eingeliefert, am Sattelzug entstand schwerer Sachschaden, teilte die Polizei mit.

Feuerwehren meldeten weitere Lkw-Bergungen, wie zum Beispiel auf der A2 auf Höhe Südrast oder auf der B111 beim Umspannwerk Gailitz. Bereits in der Nacht waren auf der Südautobahn an der Landesgrenze zwischen Kärnten und der Steiermark immer wieder Lkw hängengeblieben. Gesperrt war auch die Villacher Alpenstraße, teilte die Stadtgemeinde Villach mit, es waren mehrere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt.

Zweistündige Sperre der Salzachtalstraße

Winterliche Straßenverhältnisse haben in der Nacht auf Donnerstag und Donnerstagfrüh auch in Salzburg für Verkehrsunfälle gesorgt. Auf der Thalgauegg-Straße zwischen Thalgau und Fuschl (Flachgau) kam kurz vor 6.00 Uhr im Schneetreiben ein Pkw von der Straße ab, stürzte über eine Böschung, prallte gegen einen Baum und blieb auf dem Dach liegen. Dabei wurden ein Insasse schwer und drei weitere leicht verletzt, informierte das Rote Kreuz.

Bereits vor Mitternacht hat ein Verkehrsunfall im Pingzau für eine fast zweistündige Sperre der Salzachtalstraße zwischen Zell am See und St. Johann im Pongau gesorgt. Bei Taxenbach geriet ein Sattelschlepper auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und stellte sich über die gesamte Straße quer. Der Anhänger ragte auf beiden Seiten über die Straßenböschung. Die Freiwillige Feuerwehr musste für die Bergung zuerst ein Spezialfahrzeug anfordern. Bei dem Unfall gab es keine Verletzten.

Zwei Unfälle mit glimpflichem Ausgang

In Tirol kam es ebenfalls zu Behinderungen. Im Raum Kitzbühel haben sich Donnerstagabend bei winterlichen Verhältnissen zwei Verkehrsunfälle ereignet, die glimpflich ausgegangen sind. In Aurach ist ein Pkw mit drei Insassen rund 30 Meter in steiles, abschüssiges Gelände abgestürzt. Laut Polizei fuhr ein 35-jähriger Deutscher mit seinem Auto bergwärts, als er wegen der schneebedeckten Fahrbahn in einer Kurve ins Rutschen kam und über den Fahrbahnrand hinaus geriet.

Der 35-Jährige und seine Beifahrer im Alter von 36 und 22 Jahren konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Nur die 22-Jährige wurde leicht verletzt und ins Spital gebracht.

In Going am Wilden Kaiser wiederum wurde gegen 19.30 Uhr ein 33-jähriger Rumäne mit seiner Frau und ihren Kindern im Alter von sechs und zwei Jahren in einen Verkehrsunfall mit einem Lkw verwickelt. Ein 42-jähriger Lkw-Lenker fuhr ihnen auf der B178 entgegen und kam auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern. Der Lkw geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte seitlich mit dem Pkw der Familie, wobei die linke Hintertüre des Autos fast gänzlich herausgerissen wurde. Das Auto wurde in eine Wiese geschleudert. Alle vier Insassen wurden jedoch nur leicht verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht, der Lkw-Lenker blieb unverletzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.