1926 - 2023

Schauspieler Dieter Schaad gestorben

Lindenstra�e, Fernsehserie, Deutschland 1989, Darsteller: Dieter Schaad Copyright: KPA Nur redaktionelle Nutzung. Editor
Lindenstra�e, Fernsehserie, Deutschland 1989, Darsteller: Dieter Schaad Copyright: KPA Nur redaktionelle Nutzung. Editor(c) imago images/United Archives (kpa via www.imago-images.de)
  • Drucken

Dieter Schaad spielte in "Tatort"-Folgen und in der "Lindenstraße" mit. Er wurde 96 Jahre alt.

Der deutsche Schauspieler DieterSchaad ist tot. Er starb "plötzlich und unerwartet" am vergangenen Freitag im Alter von 96 Jahren in seiner Geburtsstadt Wiesbaden, wie seine Agentur 60plus am Donnerstag in Meerbusch bestätigte. Sie beruft sich dabei auf Angaben der Witwe, Dagmar Hessenland-Schaad.

Schaad wurde 1926 in Wiesbaden geboren und besuchte den Angaben zufolge von 1945 bis 1947 die Schauspielschule in seiner Heimatstadt. Neben Engagements unter anderem in Worms, Bielefeld, Krefeld, Köln, Darmstadt und Wiesbaden stand er in mehr als 120 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Ende der 1980er verkörperte der in der "Lindenstraße" Dr. Manfred Pauli. Er spielte in einigen "Tatort"-Folgen in. In der Jugendserie "Club der roten Bänder" verkörperte er den Großvater der Hauptfigur.

Schaad war bis ins hohe Alter als Schauspieler aktiv. Zuletzt drehte er im Dezember 2022 unter der Regie von Nina Wolfrum den Kölner WDR-Tatort "Des anderen Last", der noch ausgestrahlt wird.

"Wir trauern um einen großartigen Schauspieler und einen warmherzigen und bis ins hohe Alter interessierten und engagierten Menschen", sagte 60plus-Geschäftsführerin Ulrike Boldt. "Vor 14 Tagen habe ich Dieter und seine Frau in Wiesbaden besucht und war fasziniert von seinem Esprit, seiner Neugier und seinem Humor."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.