Ski-WM

Liensberger: Mentalcoach für die Trendwende

Titelverteidigerin arbeitet mit Ex-ÖSV-Trainer Berthold.

Méribel. Katharina Liensberger setzt bei der Ski-WM auf die Unterstützung des ehemaligen ÖSV-Cheftrainers und nunmehrigen Mentalcoachs Mathias Berthold. „Es war auch Wunsch von der Katharina, dass wir den Mathias dazuholen. Es geht vor allem um die Arbeit im mentalen Bereich, um ihr Selbstvertrauen wieder zu erlangen“, erklärte Alpinchef Herbert Mandl.

Berthold, 57, arbeitete zuletzt u. a. bei Fußball-Vizemeister Sturm Graz. Als Ski-Trainer hat er Athleten aus verschiedensten Ländern zu Erfolgen geführt, von 2010 bis 2014 war er ÖSV-Herrenchef.

Das Projekt mit Liensberger ist vorläufig auf die WM in Courchevel/Méribel beschränkt, könnte aber verlängert werden. Das Schneetraining absolviert die Vorarlbergerin weiter unter der Leitung von Gruppentrainer Georg Harzl.

Liensberger, 25, fährt den Erwartungen in dieser Saison hinterher. Auch nach der Trennung von Starcoach Livio Magoni wurden die Ergebnisse nicht besser. Bei der WM tritt sie nächste Woche als Titelverteidigerin im Slalom und im Parallelbewerb an. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.02.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.