Landtagswahl

Überholt das Team Kärnten am 5. März die ÖVP?

Kandidaten des Team Kärnten
Kandidaten des Team Kärnten(c) APA/OTS/KK/Team Kärnten/Zangerle
  • Drucken

Die SPÖ dürfte die Landtagswahl in Kärnten für sich entscheiden. Ob die Grünen und die Neos dieses Mal den Einzug in den Landtag schaffen, ist ungewiss.

Die SPÖ wird laut einer aktuellen Umfrage des IFDD-Instituts bei der Kärntner Landtagswahl am 5. März den ersten Platz klar behaupten können. Laut der im Auftrag des Team Kärnten erstellten Erhebung kann die SPÖ mit einem Ergebnis zwischen 41 und 51 Prozent rechnen. Platz zwei ginge demnach an die Freiheitlichen (19 bis 27 Prozent). Eng ist es um den dritten Platz: Das Team Kärnten wird mit 8 bis 14 Prozent ausgewiesen, die ÖVP mit 7 bis 13 Prozent.

Ob die Grünen und die Neos dieses Mal den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde und damit den Einzug in den Landtag schaffen, ist laut der Umfrage des Instituts für Demoskopie & Datenanalyse noch nicht sicher. Die Grünen kommen demnach auf 3 bis 7 Prozent, die Neos können mit 1 bis 5 Prozent rechnen.

Allerdings: Die Stichprobengröße ist mit nur 500 Befragten, davon 395 deklarierte Wähler, relativ klein. Die Schwankungsbreite liegt daher bei rund +/- 5 Prozentpunkten.

Kein Landtag für Grüne und Neos

Bei der vorangegangenen Wahl am 4. März 2018 erreichte die SPÖ mit starken Zugewinnen (+10,81) 47,94 Prozent - vor der FPÖ mit 22,96 Prozent (+6,11). Die ÖVP kam damals auf 15,45 Prozent (+1,05), das Team Kärnten schaffte trotz großer Verluste (-5,51) mit 5,67 Prozent den Wiedereinzug.

Die Grünen flogen nach einem desaströsen Absturz (minus 8,98 Prozentpunkte) mit 3,12 Prozent aus dem Landtag. Die Neos scheiterten bei ihrem ersten Antritt mit 2,14 Prozent klar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.