Schottland

"Brutales Leben als Poltikerin": Warum die talentierte Mrs. Sturgeon abtritt

First Minister of Scotland, Nicola Sturgeon speaks to the media regarding the NHS, in Edinburgh
First Minister of Scotland, Nicola Sturgeon speaks to the media regarding the NHS, in EdinburghREUTERS
  • Drucken

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat nach acht Jahren im Amt überraschend ihren Rücktritt erklärt.

Die Ankündigung kam aus heiterem Himmel. Völlig überraschend gab Nicola Sturgeon, Erste Ministerin Schottlands und Vorsitzende der Schottischen Nationalpartei (SNP), am Mittwoch ihren Rücktritt bekannt. „Es ist an der Zeit“, sagte sie in einer eilig anberaumten Pressekonferenz in Bute House in Edinburgh, ihrem Amtssitz. Ihre Demission sei „das Richtige für mich, für meine Partei und für das Land“. Mit Sturgeon dankt eine überaus begabte und charismatische Politikerin ab, die die Geschicke Schottlands über acht Jahre lang gelenkt hat und ihre Partei zu mehreren beeindruckenden Wahltriumphen geführt hat.


Der Abgang kommt unverblümt, für viele ihrer Parteikollegen war er ein Schock; noch vor zwei Wochen hatte die Erste Ministerin beteuert, sie habe noch „viel Benzin im Tank“ – eine Anspielung auf die Rücktrittserklärung der neuseeländischen Premierministerin Jacinda Ardern, mit der Sturgeon zuweilen verglichen wurde. Aber die SNP-Chefin hat offenbar nicht im Affekt gehandelt. Zumindest sagte sie in ihrer Pressekonferenz, dass sie sich seit vielen Wochen mit dem Gedanken an ihr politisches Karriereende herumgeschlagen habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sturgeon setzte sich in ihrer Amtszeit vehement für die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich ein.
Medienberichte

Schottische Regierungschefin Sturgeon tritt zurück

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon will ihr Amt aufgeben. In einer Pressekonferenz hat sie entsprechende Medienberichte bestätigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.