Golf

Rückkehr von Tiger Woods auf PGA Tour begeistert Fans

Tiger Woods grüßt die Fans
Tiger Woods grüßt die FansUSA TODAY Sports
  • Drucken

US-Superstar Tiger Woods gab in Kalifornien sein Comeback nach sieben Monaten und zeigte zum Auftakt eine gute Leistung.

Tiger Woods hat bei seiner Rückkehr auf die US-Tour die Golf-Fans mit einer guten Leistung schnell wieder für sich gewonnen. Beim Genesis Invitational im kalifornischen Pacific Palisades benötigte der 47-Jährige auf der ersten Runde 69 Schläge, mit zwei unter Par liegt er auf dem geteilten 27. Platz. 

"Ich habe nicht so oft nach oben geschaut", sagte Woods über die Anfeuerungsrufe der Fans, die zu Beginn seinen Namen skandiert hatten. "Ich habe den ganzen Tag versucht, mich zu beruhigen und herauszufinden, was zum Teufel ich hier draußen mache." Zuletzt hatte der 15-malige Major-Champion vor sieben Monaten bei den British Open in St. Andrews an einem Turnier der Profi-Tour PGA teilgenommen.

Der Golf-Superstar weiß immer noch, wie es geht. "Ich konnte mich zurückkämpfen und das Spiel in Gang bringen", sagte Woods, nachdem ihm anfangs ein paar Schläge nicht ganz so geglückt waren. Am Ende aber verzückte er die Fans mit seinem präzisen Spiel und meinte, nachdem er je einen Birdie an den letzten drei Löchern gespielt hatte: "Es war ein schönes Finish."

Im Februar 2021 brach sich Woods bei einem schweren Autounfall mehrfach das rechte Bein, seither tritt die langjährige Nummer eins der Welt nur noch bei wenigen ausgesuchten Turnieren an.

Straka und Schwab solide

Sepp Straka und Matthias Schwab sind solide gestartet. Sowohl Straka (29) als auch der um ein Jahr jüngere Schwab spielten am Donnerstag auf den ersten 18 Löchern des Riviera Country Club jeweils zwei Birdies bei einem Bogey. Das ergab eine 70er-Runde (1 unter Par), Zwischenrang 44 sowie eine gute Ausgangslage im Kampf um den Cut bei dem hochkarätigen Event.

"Mein Spiel war gut. Es fühlte sich solide an, es passierten keine wesentlichen Fehler, beim Putten gibt es noch Luft nach oben", war Schwab zufrieden. Die erste Runde musste wegen Dunkelheit kurz vor Schluss abgebrochen werden. In Führung liegen die beiden US-Amerikaner Max Homa und Keith Mitchell nach einer 64.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.