Wienerberg: S Immo vor Ankauf der Twin Towers

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Absichtserklärung für sechs Büroobjekte am Wienerberg unterzeichnet.

Die S Immo hat am vergangenen Freitag mit der Immofinanz eine Absichtserklärung über den möglichen Erwerb von Bürogebäuden am Wienerberg in Wien unterzeichnet. Bei vollständiger Umsetzung würde der Ankauf insgesamt bis zu sechs Bestandsobjekte (inklusive Twin Towers) mit rund 128.000 m² und ein Entwicklungsprojekt mit rund 20.000 m² umfassen.

Das Investitionsvolumen würde sich auf rund 411 Millionen Euro belaufen. Der potenzielle Kauf stehe im Einklang mit der Strategie, das deutsche Wohnportfolio zu veräußern und die Erlöse in Büroimmobilien in CEE und Österreich zu reinvestieren, heißt es von der S Immo.

Die Twin Towers prägen seit über 20 jahren das südiche Stadtbild von Wien und gelten waren Vorreiter für urbane Hochhäusen. Das Doppel-Gebäude wurde 1999 begonnen und 2001 fertiggestellt. Es verfügt über 35 (oberirdische) Stockwerke und Büroflächen von über 100.000 Quadratmetern.

Die Akteure

Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investment-Gesellschaft und investiert in Immobilien in Österreich, Deutschland und Zentral- und Osteuropa. Das Immobilienvermögen belief sich zum Jahresende 2021 auf knapp 2,8 Milliarden Euro. Die Immobiliengesellschaft notiert seit 1987 an der Wiener Börse.

Die Immofinanz AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Wien, Österreich. Das Unternehmen ist auf die Segmente Büro und Einzelhandel fokussiert und in den Märkten Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Polen aktiv. Zum Stichtag 31.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.