Berufseinstieg

Neu in der Berufswelt: Wie geht das?

Marin Goleminov
  • Drucken

Der neue Berufseinstiegsguide ist da. Aus diesem Anlass hat „Die Presse“ Wolfgang H. Güttel, Dekan der TU Wien Academy for Continuing Education, um Gedanken zum Berufseinstieg gebeten.

Zwei Stellhebel müssen bedient werden, um eine Karriere erfolgreich in Schwung zu bringen: Erstens ist eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Person hilfreich, die herausarbeitet, welche Fähigkeiten und Stärken vorhanden sind, die dem Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt, sprich den anderen Berufseinsteigerinnen und -einsteigern, möglichst überlegen sind. Dies ist aber nur dann erfolgversprechend, wenn zweitens klar ist, welche Erwartungen von potenziellen Arbeitgebern in den verschiedenen Jobs bestehen.

Die vom Unternehmen wahrgenommene Einzigartigkeit der Passung entscheidet letztlich über den Erfolg. Eine Job-bezogene Analyse der Haupterfolgsfaktoren arbeitet jene Kriterien heraus, die für den Job erfolgsentscheidend sind. Dann kann man danach fragen, wo sich die Einsteiger durch ihre Persönlichkeit, die damit verbundenen Fähigkeiten und Erfahrungshintergründe von ihrer Konkurrenz abheben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.